Diese 9 Fragen verändern dein Leben

Die Antworten auf die folgenden Fragen helfen dir dabei, aus bestimmten Lebensbereichen „auszubrechen“. Zusätzlich hast du mit ihnen die Möglichkeit, herauszufinden, wo du dein Glück finden kannst und wo du es bereits gefunden hast.

Bevor es losgeht, mein Tipp an dich: Beantworte die Fragen spontan, denke nicht zu viel nach und notiere dir die Fragen auf einem Blatt Papier. In ein paar Tagen oder Wochen nimmst du es dir nochmals zu Hand und ergänzt neue Ideen, die dir gekommen sind.

Bereit? Dann los, hier kommen die Fragen:

1. Was mache ich, weil ich es als richtig ansehe?

Viele Entscheidungen und Handlungsmuster finden aufgrund von Glaubensmustern statt, d.h. man handelt nach einem bestimmten Denken. Wenn du etwas als richtig ansiehst, gibt es dazu meistens einige Gründe, jedoch tun wir manchmal auch Dinge, ohne zu wissen, ob es wirklich richtig ist bzw. wird uns nur vermittelt, es sei so, ohne dass wir es hinterfragen.

2. Was mache ich, weil ich es für falsch halte?

Wie auch bei den Sachen, die man für richtig hält, gibt es einige Beispiele dafür, etwas als falsch anzusehen. Überlege dir, warum das so ist, also woher diese Zuordnung kommt, es sei falsch.

3. Was würde ich machen, wenn richtig und falsch nicht existieren?

Sehr oft stellt man sich im Alltag die Frage, ob diese Entscheidung richtig oder dieses Verhalten falsch wäre. Doch, wie würdest du handeln, wenn es kein richtig und falsch gäbe?

4. Wann handle ich nach den Vorgaben meines Umfeldes, obwohl es mich unglücklich macht?

Dir kommen doch sicherlich Situationen in den Kopf, in denen du gegen deinen inneren Willen handelst, nur damit andere glücklich sind oder weil es nun mal so von dir erwartet wird. Stimmt das wirklich?

5. Was würde ich machen, wenn mir kein Grenzen gesetzt sind?

Stell dir vor, du hast keine Vorgaben, keine Pflichten und an Regeln musst du dich auch ni… welche Regeln? Und jetzt dein erster Gedanke, dieser Wunsch, den du dir unbedingt erfüllen möchtest, du aber aktuell glaubst, es ginge nicht. Kommt dir schon eine Antwort auf die Frage?

6. Wenn ich ab sofort monatlich immer 3000€ bekäme, was würde ich machen?

Male dir das Szenario aus, wenn dir pro Monat dieser feste Betrag zur Verfügung stehen würde. Manche Menschen würden es anlegen, manche direkt ausgeben, doch welchen Schritt würdest du gehen?

7. Welcher Wunsch geistert mir seit Monaten oder Jahren im Kopf herum, ohne erfüllt zu werden?

Auch in deinen Gedanken schwebt ein Wunsch, ein Traum herum, wovon du dir eigentlich wünschst, dass dieser in Erfüllung geht. Sicherlich kommen dir gerade mehrere Beispiele in den Sinn. Schreibe auf, welche Wünsche das sind.

8. Was würde ich bereuen, nie in meinem Leben gemacht zu haben?

Denke an einen Moment in deiner Zukunft, an dem du auf dein Leben zurückschaust. Willst du dann denken, dass etwas gefehlt hat oder du doch deine Angst hättest überwinden müssen?

9. Was müsste in meinem Leben passieren, damit ich später denke, es war das Leben, das ich mir ausgesucht habe?

Diese eine Sache, diese eine Veränderung, die du dir so sehr wünschst, muss in dein Leben treten, muss endlich passieren. Dadurch verändert sich dein Denken und somit wirst du glücklicher. Was ist diese Sache, was müsste also passieren?

Hoffentlich konnten dir diese Fragen helfen, mehr über dich zu erfahren und mit der Zeit glücklicher zu werden. Wiederhole den Vorgang des Fragenstellens und vergleiche deine Antworten immer wieder. Das Wichtigste dabei ist aber, dass du nach diesen Antworten lebst und somit die Sachen in dein Leben holst, die du dir wünschst und die dich glücklich machen. Viel Erfolg dabei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s